Die Polizei - dein Freund und Helfer

Am Mittwoch, den 7. Februar 2018 bekamen wir, die heilpädagogische Gruppe, Besuch von Herrn Stefan Bainsky, einem Bereitschaftspolizisten aus München. Auf diesen Tag hatten wir uns lange vorbereitet und viele Informationen gesammelt. Herr Bainsky war sehr beeindruckt von unserem weitreichenden Wissen.

Polizei 1

Vom Schutzhelm und der Polizeimütze bis zu den Spezialsicherheitsschuhen hatte Herr Bainsky alles dabei, was für einen Bereitschaftspolizisten zur Ausrüstung gehört. Natürlich durften auch die Handschellen nicht fehlen.

Polizei 2

Insgesamt wiegt eine solche Ausrüstung 40 Kilogramm. Das ist etwa so viel, wie ein Schüler der vierten Klasse auf die Waage bringt.

Besonders spannend war es für uns zu erfahren, dass die Bereitschaftspolizei sehr viele unterschiedliche Aufträge hat, z.B. auch bei einem Fußballspiel aufzupassen, dass niemandem etwas passiert.

Auf die Frage, ob Herr Bainsky schon einmal geschossen habe, hat er uns erklärt, dass er zwar das Schießen üben müsse, aber noch niemals auf jemanden geschossen hat und er auch nicht schießen wolle.

Gewaltlos Streit zu schlichten und ohne Waffeneinsatz Frieden zu erhalten, das sei das oberste Ziel der Polizei in Deutschland, so Stefan Bainsky.