Junge Musiker spielen für die Grundschüler Smetanas "Moldau"

Ein besonderes Konzerterlebnis

Am letzten Schultag vor den Osterferien durften die Kinder ein besonderes Konzert erleben.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Friedrich Smetanas bekanntestem Werk, der "Moldau", auseinandergesetzt hatten, durften sie nun das Stück von einer kleinen Orchesterbesetzung hören.

Moldau1

Unter der Leitung von Elisabeth Dögerl spielten 4 Musiker auf der Querflöte, der Geige, der Klarinette und dem Waldhorn das Stück in Ausschnitten vor. Dazu lasen die Viertklassler einen Text, der einerseits den geografischen Verlauf der Moldau erläuterte sowie andererseits die Instrumente und ihre Spielweise erklärte. Begleitend dazu wurden auch passende Bilder gezeigt.

Nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Lehrkräfte war dieses Konzert ein ganz besonderes Erlebnis.

Moldau2