Feurio! Feurio!

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Halfing

Nachdem sich die dritten Klassen der Grundschule Halfing intensiv mit dem Thema „Feuer und Feuerwehr" im HSU – Unterricht auseinandergesetzt hatten, war es am 03.05.2018 endlich soweit. Die 3a und die 3b waren zu einem Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Halfing eingeladen. Hier konnten die Kinder mit eigenen Augen sehen, wovon sie im Unterricht bisher nur gehört hatten.

Feuerwehr 1

Herr Winkler von der Freiwilligen Feuerwehr hatte sich die Zeit genommen, die Schülerinnen und Schüler mit den Aufgaben der Feuerwehr, der Ausrüstung und den Feuerwehrwagen vertraut zu machen.

Die zahlreichen Bereiche, bei denen die Hilfe der freiwilligen Feuerwehr nötig ist, wurden den Kindern anschaulich durch einen kurzen Film gezeigt.

Außerdem wurden natürlich die Fahrzeuge ausführlich vorgestellt und erklärt.

Feuerwehr 2

Ein weiteres Highlight war das Anlegen der Montur. Der Helm und die feuerfeste Jacke waren schwerer als gedacht, ebenso verschiedene Gerätschaften, die Herr Winkler aus dem Löschfahrzeug hervorzauberte.

Der krönende Abschluss dieses Ausflugs war natürlich der „Rückfahrservice“, bei dem jedes Kind sich kurz wie ein richtiges Mitglied der freiwilligen Feuerwehr fühlen konnte und wir bei Ankunft an der Schule für großes Staunen in den anderen Klassen sorgten.

Feuerwehr 3

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Halfing, die sich so selbstverständlich für uns Zeit genommen hat und bei Herrn Winkler, der den Kindern alle Fragen so geduldig und anschaulich beantwortet hat.