Fleißige Bienen unterwegs

Unterrichtsgang zum Halfinger Lehrbienenstand

Die "fleißigen Bienen" der 2. Klassen machten sich bei strahlendem Sonnenschein auf zum Halfinger Lehrbienenstand, um dort die "echten" fleißigen Bienen zu sehen.

Bienenstock

Nach der Begrüßung durch "Bienen-Franz", Franz Pichler, dem Vorsitzenden des Bienenzuchtvereins, und Michael Amann, lernten die Kinder viel über das Leben der Biene: diese ist erst eine Ammenbiene, die im Stock die Larven füttert, dann eine Baubiene, die Waben baut. Schließlich wird sie noch zur Fluglochwächterin, bevor sie eine Flugbiene wird und Nektar und Pollen sammelt.

Danach durften die Kinder Kerzen aus Bienenwachs ziehen bzw. Kerzen aus Wachsplatten rollen, am Schaubienenstock der Bienenkönigin zusehen oder in einen geöffneten Bienenstock schauen. Und wer sich traute, eine Wabe mit Bienen anzufassen, der fühlte sich dann gleich wie ein echter Imker. Die Kinder lernten nämlich auch, dass die Bienen nicht stechen, wann man ihnen selber nichts tut. Und so war die Angst vor den vielen Bienen an der Wabe schnell verflogen.

Bienenwaben

Doch auch ein so schöner und interessanter Ausflug endet irgendwann und so mussten sich die fließigen Bienen der zweiten Klasse von den fleißigen Bienen am Lehrbienenstand wieder verabschieden. Doch der Abschied wurde mit Honigbroten sowie Lutscher und Bonbons aus Honig versüßt. Vielen Dank an Herrn Pichler, Herrn Amann, Frau Amann und den gesamten Bienenzuchtverein!