Kinder schnuppern Tischtennis-Luft

Tischtennisabteilung des FC Halfing veranstaltet "Probetraining"

Tischtennis

Einen Sportunterricht der ganz besonderen Art erlebten die Dritt- und Viertklässler sowie die Kinder der Ü-Klasse der Grundschule Halfing: In jeweils vier Doppelstunden mittwochs und freitags lernten die begeisterten Schüler von den Experten der Tischtennisabteilung des FC Halfing die ersten Tricks und Kniffe rund um den Sport „Tischtennis“.

Florian Reischl, selbst ehemaliger Schüler hatte den Schnupperkurs organisiert, um die Kinder für diesen Sport zu begeistern. So nahmen sich einige Aktive Zeit, um die Schüler mit Schläger und Ball vertraut zu machen. Dabei wird nichts dem Zufall überlassen: In spannenden Stationen, angefangen beim Aufwärmen über das Balancieren und die Treffsicherheit bis hin zum richtigen Spiel, wurde die Begeisterung des Nachwuchses geweckt. Dabei ist die richtige Haltung des Schlägers ebenso von Bedeutung wie die Konzentration, die Schnelligkeit und das Spielen im Team. Besondere Freude zeigten die Schüler an der Ballmaschine.

Zum Abschluss erhielten alle noch von Florian Reischl und Tischtennisabteilungsleiter Helmut Huber eine Urkunde über ihre Teilnahme am Schnupperkurs, die sie stolz ihren Eltern präsentierten und bei vielen Kindern wurde die Lust auf die neue Sportart geweckt.

Einige Schüler bekundeten ihr Interesse, auch das Tischtennistraining im Verein zu besuchen. Den gesamten Klassen machte das Probetraining großen Spaß. Vielen Dank dafür!