Opernbesuch "Die sieben Raben"

Dritt- und Viertklassler zu Gast im Kuko Rosenheim

oper

Am Sonntagmittag fuhren 31 Dritt- und Viertklassler aus Halfing und Höslwang/Hemhof mit Frau Dechansreiter und Frau Landinger mit dem Bus nach Rosenheim.

Ziel war das Kuko. Denn dort fand am Nachmittag eine Kindervorstellung der Märchenoper "Die sieben Raben" statt.

Die Darsteller, die ohne Mikrofon sangen, wurden dabei von einem großen Orchester begleitet, das der Halfinger Herr Hermannsdorfer dirigierte.

In der Geschichte ging es um Elsbeth, deren 7 Brüder von der Mutter verwunschen und zu Raben verwandelt wurden. Als Elsbeth erfuhr, was geschehen war, fühlte sie sich schuldig und wollte ihr Brüder erlösen. Jedoch durfte sie niemandem davon erzählen.

Ein Prinz wurde auf sie aufmerksam, verliebte sich in sie und wollte sie zur Frau nehmen. Kurz vor der Hochzeit wurde sie aber als Hexe angeklagt und zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt. Ihr Prinz bat sie, doch endlich ihr Geheimnis zu verraten, um nicht sterben zu müssen. Doch Elsbeth wollte ihre Brüder unbedingt erlösen und blieb stumm.

Im letzten Moment wurden die Brüder erlöst und Elsbeth war gerettet. Nun stand einer Heirat mit ihrem Prinzen nichts mehr im Wege.