Steinmetzbesuch der ersten und zweiten Klassen

Steinmetzbesuch

Nachdem sich die Erst- und Zweitklässler im Heimat- und Sachunterricht mit dem Thema „Berufe und Werkzeuge“ beschäftigt hatten, stand noch ein Besuch in einem Handwerksbetrieb auf dem Stundenplan. Herr Penzkofer, ein Steinmetz aus Halfing, nahm sich einen Vormittag lang Zeit für die Kinder. Wir erkundeten das Betriebsgelände im Oberweg und waren erstaunt über die vielfältigen Aufgabenbereiche eines Steinmetzes. Herr Penzkofer zeigte uns, welch handwerkliches Geschick man benötigt, um mit Hammer und Meißel die Buchstaben in den Stein zu schlagen. Er nahm uns mit in die Werkstatt zum riesigen Sägeblatt der Steinkreissäge. Dass Sicherheitsschuhe, eine Schutzbrille und Handschuhe wichtige Gegenstände der Schutzausrüstung sind, erklärte er anhand von Beispielen aus seiner Tätigkeit. Am Ende beantwortete er geduldig die Fragen der Kinder. Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Penzkofer für seine Geduld und Zeit bei der Besichtigung.