Unterschlupf für einen Igel

Die zweiten Klassen sorgen sich um den Winterschlaf der Igel

Im Heimat- und Sachunterricht beschäftigten sich die Zweitklässler mit dem Igel. Neben dem, was der Igel frisst, welche Feinde er hat und wann und wie er seinen Nachwuchs aufzieht, lernten die Kinder auch, dass er im Winter an einem geschützten Platz seinen Winterschlaf macht.

Zum Abschluss des Themas durften die Schülerinnen und Schüler jetzt im Garten von Marinas Eltern, der Familie Fröhler, ein Igelhaus aufstellen. Das hatten Frau und Herr Primbs aus alten Regalbrettern zusammengebaut. Vielen herzlichen Dank dafür!

Damit es der Igel schön trocken und warm hat, musste das Haus noch mit Kies, Stroh und Blättern ausgelegt werden.

Igelhaus3

Am Ende wurde nach das Dach festgenagelt und schon war das Haus fertig.

Am liebsten hätten die Kinder Wache gehalten und gewartet, bis ein Igel einzieht. Wir würden uns sehr freuen, wenn unser Unterschlupf genützt wird.

Igelhaus

Im Frühjahr werden wir mehr sehen, ob einer eingezogen ist. Bis dahin müssen wir uns jetzt gedulden.

Den Igeln wünschen wir einen ruhigen Winterschlaf und hoffen, dass ihr Winterspeck, den sie sich in den letzten Wochen angefressen haben, gut ausreicht, bis es im Frühjahr wieder mehr als 10 Grad hat und sie wieder aus ihren Verstecken hervorkommen.