Aktion zum Welttag des Buches

und Stadtführung in Wasserburg

Welttag des Buches

Zum diesjährigen Welttag des Buches löste die vierte Klasse der Grundschule Halfing ihre Buchgutscheine in der Buchhandlung Herzog in Wasserburg ein. Frau Kristen-Deliano begrüßte die Kinder und führte sie durch die Abteilungen. Dabei betonte sie, dass bei Ihnen jedes Buch angesehen und auch bestellt werden kann und zwar genauso schnell wie im Internet. Außerdem informieren die Verkäufer gern und geben auch Buchtipps. Anschließend bearbeiteten die Schüler das Quiz zur diesjährigen „Welttag des Buches“ – Geschichte. Zum Schluss bekam jeder das Buch „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ geschenkt.

Nach einer kurzen Pause traf sich die Klasse zur Stadtführung wieder mit Frau Kristen-Deliano. Trotz Regenwetter hörten die Kinder aufmerksam zu, als sie interessante Geschichten zum Alltag im mittelalterlichen Wasserburg hörten. Bei dem Rundgang erfuhren sie, wie die Menschen sich früher gegen Besatzer wehrten, wie sie Waren transportierten und handelten, aber auch wie Übeltäter bestraft wurden und die Pest ihr Unwesen trieb. Die Kinder staunten, wie viele Informationen zur Vergangenheit man heute noch an fast jedem Haus entdecken kann, wenn man sich Zeit nimmt und genau hinschaut.