Besuch bei der Feuerwehr

Und plötzlich heulte die Sirene!

Donnerstag, 8.00 Uhr:

Die dritte Klasse macht sich auf den Weg ins Feuerwehrhaus, um die Fahrzeuge und die Gerätschaften zu besichtigen.

Nach einem kurzen Film über die Feuerwehr im Gemeinschaftsraum geht es hinunter in die Garage, wo nun die Einsatzkleidung und die Feuerwehrautos genau "unter die Lupe" genommen werden.

Doch dann wird es 8:45 Uhr. Und plötzlich beginnt die Feuerwehrsirene zu heulen und die Piepser der zwei Feuerwehrleute machen so "komische" Geräusche.

Die beiden verabschieden sich kurz mit den Worten "Pfiad eich, mia miassn jetzt weg. Mia ham einen Einsatz!"

War das spannend!

Die Kinder erleben hautnah mit, was es heißt, wenn die Feuerwehrleute ans Gerätehaus kommen, sich schnell umziehen und mit Blaulicht und Sirene wegfahren. Doch zum Glück war es kein schlimmer Einsatz.

Die Kinder durften dann eine Woche später ihren Besuch bei der Feuerwehr fortsetzen und auch abschließen, denn beim zweiten Mal blieben die Sirene und die Piepser still.

Vielen Dank an die Feuerwehr Halfing für die zwei Besichtigungstermine und die interessanten Erklärungen!