Bunte Zirkuswelt

Kleine Artisten - ganz groß!

Eine Schulwoche der ganz besonderen Art haben die Kinder der Grundschule Halfing hinter sich.

Zirkus 1

Im Zirkus Boldini der Familie Frank wurde in fünf Tagen aus den Schülerinnen und Schülern kleine Artisten und Clowns, die schließlich am Freitagnachmittag ihr beeindruckendes Zirkusprogramm den sichtlich stolzen Familien präsentieren durften. Dieses unvergessliche Erlebnis wurde auch durch die großzügige Unterstützung der Sparkassenstiftung Rosenheim ermöglicht.

Die gesamte Woche über konnten die Halfinger den langen Zug aus Grundschulkindern und ihren Lehrkräften frühmorgens beobachten, wie er sich auf den Weg zum im Gewerbegebiet aufgeschlagenen Zelt des Zirkus Boldini machte. So durfte man am ersten Tag zunächst die Profis der Zirkusfamilie Frank in einer kleinen Vorstellung bewundern, bevor die Kinder schließlich selbst aktiv wurden und die ersten Kunststücke ausprobierten. Bald hatten die Mädchen und Jungen aller Klassen der Grundschule eine besondere Vorliebe entdeckt und trainierten in den folgenden Tagen unter der fürsorglichen Betreuung der Zirkusprofis zum Beispiel das Jonglieren oder den Seiltanz, andere wiederum probten einen Auftritt als Clown oder wagten sich an das Trapez. Von Tag zu Tag steigerten sich die Kinder und machten schnell erstaunliche Fortschritte. Die freien Minuten neben dem fleißigen Training wurden zudem genutzt, die Tiere des Zirkus zu streicheln und zu füttern. Die Zeit verflog förmlich und der Freitag mit der großen Nachmittagsvorstellung stand an. Die Vorfreude, aber auch Anspannung war deutlich zu spüren, war es noch einmal eine besondere Herausforderung in einem nun voll besetzten Zirkuszelt aufzutreten. Doch trotz Nervosität klappten alle Kunststücke und der Stolz der Schülerinnen und Schüler war riesig. So leistete diese Projektwoche auch einen ganz besonderen Beitrag zur Entwicklung des Selbstvertrauens der Kinder und schweißte die Schulgemeinschaft noch einmal fester zusammen. Denn über Klassengrenzen hinweg wurde zusammengearbeitet und erst durch die gemeinsame Anstrengung wurde man schließlich vom begeisterten Jubel des Publikums belohnt. So dankte Schulleiterin Christine Dechansreiter ganz besonders Familie Frank vom Zirkus Boldini für die großartige Betreuung während dieser Zeit sowie der Gemeinde Halfing, die ein wunderschönes Grundstück zur Verwirklichung des Projekts zur Verfügung gestellt hatte. Dank galt auch der Sparkassenstiftung Rosenheim, deren Sponsorengeld in Höhe von 4000 € man durch das von der stellvertretenden Schulleiterin Eva-Maria Landinger gedichtete Zirkus-Lied mit einer CD-Einspielung gewonnen hatte. Dieses von allen Kindern angestimmte Lied, bildete schließlich auch den Abschluss eines ganz besonderen Projekts der Grundschule Halfing.

Zirkus 2

Zirkus 3