Den Ausflug hatten wir "Zum Fressen gern"

Gleichnamige Führung im Museum "Mensch und Natur" in München besucht

Schmunzelmänner als WegbegleiterAm 7. Juli machten sich die Kinder der dritten und vierten Klasse mit Frau Pauker, Frau Stumpf, Frau Landinger sowie Frau Büchmeier, Frau Schaefer und Frau Beyer auf den Weg nach München.

Ziel war das Schloss Nymphenburg, oder besser gesagt: das Museum "Mensch und Natur", das im Schloss Nymphenburg untergebracht ist.

Dort erhielten beide Klassen eine Führung mit dem Thema "Zum Fressen gern". Darin lernten alle sehr viel über die Nahrung und die Nahrungsaufnahme verschiedener Tiere. Die Kinder durften eine Schlangenhaut anfassen, einen Haifischzahn in die Hand nehmen und sogar über ein Stück Fell eines Eisbären streichen.

Wussten Sie, dass Eisbären ihre schwarze Schnauze mit der Pfote abdecken, um sich besser tarnen zu können, wenn sie vor einem Loch im Eis auf Fische und Robben warten?

Die Kinder lernten dann auch noch Braunbär Bruno kennen, der vor 10 Jahren in Bayern sein Unwesen trieb und schließlich auch erschossen werden musste.

Nach der Führung wurde die Abteilung "Spielerische Naturkunde" gestürmt. Die Kinder konnten dort ihr Wissen testen bzw. viel neues dazulernen. Und irgendwann mussten wir dann das Museum verlassen und wieder heimfahren. Aber eigentlich wollte da noch niemand gehen...