Ein Vormittag in der Gemeinde

Gemeinde

Das sind die Fragen, mit denen sich die 4. Klasse aktuell im Heimat- und Sachunterricht beschäftigt. Natürlich lernt man am besten aus erster Hand!

So nahmen sich die Mitarbeiter der Gemeinde Halfing sehr viel Zeit für uns. Wir erkundeten das Einwohnermeldeamt, das Bauamt und das Standesamt. Mit dem Geschäftsführer stellten wir fest, wie häufig wir Schüler selbst mit der Gemeinde in Berührung kommen und in der Kasse erfuhren wir von der Lieblingssteuer des Bürgermeisters. Der nahm sich dann auch noch Zeit für uns und erklärte uns ganz genau, wie eine Gemeinderatsitzung abläuft, welche Themen dort diskutiert werden und wie eine Entscheidung gefällt wird. Außerdem schilderte uns Peter Böck, wie sein Tagesablauf aussieht.

Dankbar und zufrieden mit einer Tüte Gummibärchen in der Hand diskutierten die Schüler auf dem Zurückweg das Engagement von Gemeinderäten und Bürgermeister.