Kindervorführung der Oper "Der Scheintote" im Kuko Rosenheim

Opernbesuch

"Der Scheintote" - ein etwas ungewöhnlicher Titel für eine Oper, die sogar für Kinder aufgeführt wurde.

Doch den Kindern der Grundschulen Höslwang-Hemhof und Halfing, die sich an diesem frühlingshaften Sonntag auf den Weg nach Rosenheim ins Kultur- und Kongresszentrum gemacht haben, war schnell klar, dass der Tote gar nicht tot war, sondern nur durch ein Betäubungsmittel tief und fest geschlafen hat.

Und am Ende hatte die Oper auch noch ein Happy End: Hannah durfte ihren totgeglaubten Niklas heiraten.

Beeindruckend für die Kinder war neben dem Gesang und dem Spiel auf der Bühne natürlich auch das große Orchester unter der Leitung von Georg Hermannsdorfer, der als Dirigent auch noch die Oper so kindgerecht erklärte.