Peter und der Wolf - ein musikalisches Märchen

Junge Musiker begeistern Kinder mit ihrem Instrumentalspiel zur bekannten Geschichte

Peter und der Wolf - ein musikalisches MärchenPeter und der Wolf

Peter war ein mutiger Junge. Er fürchtete sich auch vor dem Wolf nicht. Und so kam es, dass er zusammen mit seinem Freund, den kleinen Vogel, den Wolf, der zuvor gerade eine Ente verschlungen hatte, einfangen konnte. Die Jäger mussten den Wolf dann nur noch in den Zoo bringen.

Dies ist die Geschichte "Peter und der Wolf", die von einigen Viertklasslern vorgelesen wurde. Dazwischen spielten unsere Gäste, 6 Junge Musiker aus Bad Endorf und Umgebung, die einzelnen Stücke von Sergej Prokofjew, dem Komponisten des Stücks.

Mit ihrem Spiel auf der Geige, der Klarinette, dem Horn, dem Fagott und der Oboe begeisterten die jungen, talentierten Musikerinnen und Musiker die Kinder. Gebannt lauschten sie der Geschichte.

Gleich für zwei Aufführungen nahmen sich die Musiker Zeit: zuerst für die 1. Klassen aus Halfing und die Klassen 1/2 aus Hemhof, nach der Pause waren die Klassen 2-4 aus Halfing dran.

Aber damit nicht genug: Die Musiker stellten sich am Ende noch den vielen Fragen der Kinder und erklärten ihr Instrument und die Spielweise. An einem Orchester so "hautnah" dran zu sein, war schon eine ganz besondere Erfahrung für unsere Grundschüler.