Hurra, ich bin ein Schulkind!

Begrüßung der ABC-Schützen

1. Schultag

Affe, Esel, Igel, Ochse und Uhu – was haben diese Tiere mit dem ersten Schultag der ABC-Schützen zu tun? Mit einem Lied über diese Tiere, das die beiden zweiten Klassen sangen, wurden die Erstklassler an der Grundschule Halfing begrüßt. So lernten sie gleich die fünf wichtigsten Buchstaben kennen: A, E, I, O, U.

Rektorin Christine Dechansreiter hieß die fein herausgeputzten, mit der Sonne um die Wette strahlenden Erstklassler zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern an der Grundschule Halfing herzlich willkommen und wünschte allen einen guten Start ins Schulleben.

Im anschließenden Theaterstück, das die Klasse 2b unter der Leitung von Klassenlehrerin Anna Griesl vorspielte, unterhielten sich die Schulsachen, wer von ihnen am wichtigsten sei.

„Ich bin am wichtigsten im Schulranzen“, erklärte der Bleistift. Doch dann warf das Heft ein: „Aha! Dann schreibst du also in die Luft? Nein. Du brauchst mich dazu! Auf meinen Blättern kannst du schreiben. Ich bin am wichtigsten!“

Die Erstklassler verfolgten gespannt das Theater, da sie alle diese Dinge auch im Schulranzen haben. Doch nicht nur ihren Schulranzen hatten sie am ersten Schultag dabei. Natürlich durfte die toll verzierte und oft bis zum Rand gefüllte Schultüte nicht fehlen. Diese trugen die Kinder stolz in ihr Klassenzimmer, wo sie nach der Begrüßung ihre erste Unterrichtsstunde bei ihren Lehrerinnen Annette Primbs und Eva-Maria Landinger erleben durfen.

Die Segnungsfeier in der Pfarrkirche durch Pater Paul bildete den Abschluss eines aufregenden ersten Schultags.