Vorlesetag und Bücherflohmarkt

Selber lesen macht Spaß! Vorgelesen bekommen aber auch!

„Die kleine Spinne Widerlich“ besuchte am Freitag, den 16. November, die Grundschule Halfing. Nein, sie baute kein Spinnennetz in der Schule oder erschreckte Kinder und Lehrer. Sie war die Hauptfigur in einem Buch, das an diesem Tag im Rahmen der Aktion „Deutschland liest vor“ den Schülerinnen und Schülern vorgelesen wurde.

Für den Vorlesetag wurden wieder einheimische Leser eingeladen, die den Kindern ihre Geschichten vortrugen. Nach ihrer Begrüßung in der Aula verteilten sich die Leser auf die Klassenzimmer und warteten dort gespannt auf die einzelnen Klassen, die ihnen lauschen würden.

Vorlesen 2

Nicht lange gefragt werden musste Bürgermeister Peter Böck. Er hatte den Kindern bereits im Vorjahr vorgelesen und ließ es sich nicht nehmen, Geschichten aus seinem Lieblingskinderbuch zu präsentieren. Ebenfalls zum zweiten Mal dabei waren die ehemalige Halfinger Lehrerin Elisabeth Kammermaier sowie die ehemalige Schulsekretärin Karin Tak. Beide haben u.a. viel Erfahrung im Vorlesen durch ihre eigenen Enkel und fanden mühelos wunderschöne Geschichten von Riesen, kleinen Mäusen sowie vom „Katervater“ und dem „Hasenvater“. Auch Heinz Stöckl war es wieder eine Freude, die Schule zu besuchen und seinen Enkeln dort vorzulesen. Im Vorjahr hatte er ein so spannendes Buch ausgewählt, dass sich einige Kinder dieses nach dem Vorlesetag selber kauften. Schülermutter Christina Aschaber und Lehrerin Christine Pauker, die gerade bei ihrer kleinen Tochter zu Hause ist, rundeten die Gruppe der Vorleser ab. Daneben betreuten Sozialpädagogin Verena Jaworski und ihre Kollegin Jennifer Schauer jeweils einen Ruheraum, in dem sich die Kinder bei einem Hörbuch entspannen konnten.

Vorlesen 3

„Wir könnten doch danach einen Bücherflohmarkt anbieten?“, schlug Anna Griesl, Lehrerin der Klasse 2b, vor. Gesagt, getan. Nach etwas Organisation im Vorfeld und nach der Verabschiedung der Gäste verwandelten sich die Gänge der Schule in einen Bücherflohmarkt, bei dem viele Bücher den Besitzer wechselten.

Vorlesen

Nach kurzer Zeit sah man die Schülerinnen und Schüler in ihre neu erworbenen Bücher vertieft in einer Ecke sitzen und lesen. Ein tolles Bild am Vorlesetag!