Sei gegrüßt, lieber Nikolaus!

Nikolaus und Krampus besuchen die Grundschule

Am Morgen des 6. Dezembers herrschte reges Treiben in der Aula. Jede Klasse brachte Requisiten oder Instrumente, um für den angekündigten Besuch des Nikolaus gut vorbereitet zu sein.

Als dieser in die Aula kam, wurde er von Klängen der Orffgruppe der Klasse 4a empfangen. Erschrocken schauten auch einige Kinder auf seinen Begleiter, den Kramperl. Der sah zwar sehr wild aus, aber es musste niemand Angst vor ihm haben, da ja der Kramperl den braven Kindern nichts tut.

Nikolaus 1

Alle Klassen hatten etwas einstudiert. So fragten die Kinder in ihrem Lied den Nikolaus, was er eigentlich im Sommer mache und wo sein Sommerhaus stehe.

Die Klasse 2a spielte das Theaterstück "Das Geschenk" vor. Die Tiere wollten sich gegenseitig etwas gutes tun und gaben die gefundene gelbe Rübe immer dem nächsten Tier weiter, damit dieses auch etwas zu essen hatte.

Nikolaus 2

Außerdem wurden noch Gedichte aufgesagt und weitere Lieder gesungen. Bevor der Nikolaus und sein Kramperl verabschiedet wurden, trat das Klassenorchester der 3b unter der Leitung von Cilia Süss auf und sang und spielte das Lied "Weihnachten ist auch für dich".