Vorsicht! Gefährliche Stoffe!

Spannende, lustige und beeindruckende Experimente am Projektnachmittag

Es war wieder Freitag und der nächste Projektnachmittag stand im Kalender.

Neben der heilpädagogischen Gruppe mit ihren Leiterinnen Frau Jaworski und Frau von Bothmer waren auch die Kinder der Klasse 3a sowie Frau Thaler und Frau Landinger zum Experimentieren gekommen.

Gleich zu Beginn lernten alle einige wichtige Regeln kennen:

- Vorsichtig sein! Es könnten gefährliche Stoffe verwendet werden!

- Geduld haben! Manchmal kann es ein wenig länger dauern, bis der Versuch gelingt.

Dann wurde es spannend:

Das erste Experiment war das Regenbogenexperiment: M&Ms und Wasser, zwei "höchst gefährliche" Stoffe wurden benötigt.

Experimente 1

Warum dieses Experiment so hieß, konnten die Kinder nach wenigen Minuten sehen. Das war natürlich sehr beeindruckend!

Lustig wurde es, als Frau Thaler und Frau Landinger den Kindern eine vermeintlich leichte Aufgabe stellten: Sie sollten ein Papierkügelchen vom Flaschenrand in die Flasche hineinpusten. Versucht es selber! Das ist gar nicht so einfach, aber für die Zuschauer sehr lustig!

In einem weiteren Experiment, in dem es um die Luft ging, verwandelten die Kinder einen einfachen Luftballon in einen "Duftballon". Wie das geht? Wir sagen nur so viel: Am Ende dufteten sie herrlich nach Vanille! Wenn ihr euch das Foto genau anschaut, findet ihr bestimmt heraus, was wir dazu verwendet haben.

Experimente 2

Mit vielen Ideen zum Ausprobieren zu Hause verließen unsere kleinen Forscher nach 2 Stunden das "Versuchslabor" in der Schulküche. Viel Spaß beim weiteren Experimentieren!