Wandertag zum Lehrbienenstand

Summ, summ, summ...

 

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der beiden zweiten Klassen im Heimat- und Sachunterricht schon Vieles über die fleißigen Honigbienen gelernt hatten, war es nun endlich so weit.

Obwohl es am Morgen kräftig regnete, zogen wir erwartungsvoll und gespannt los. Am Halfinger Lehrbienenstand wurden wir von Herrn Amann und Herrn Pichler vom Imkerverein empfangen.

 

Bienen19-1

 

In Gruppen aufgeteilt durchliefen die Kinder vier verschiedene Stationen und wurden auch selbst praktisch tätig:

Sie durften…

…Kerzen aus Bienenwachsplatten rollen,

…Kerzen aus Bienenwachs ziehen,

…Waben aus dem Bienenstock holen

…und Honig aus den Waben schleudern.

 

Bienen19-2

 

Dabei zeigten die Kinder, was sie sich alles gemerkt hatten und lernten noch viel Neues und Interessantes dazu.

Am Schluss gab es zur Stärkung leckere Honigbrote für die begeisterten Schülerinnen und Schüler.

drucken nach oben