Bayern schwimmt! Halfing auch!

Grundschule und Wasserwacht Bad Endorf-Höslwang bei Aktion dabei

Bald beginnen die Sommerferien - für die Kinder die schönste Zeit im Jahr. Viele werden die freien Tage u.a. am See genießen. Damit dort nichts passiert, ist es wichtig, dass die Kinder sicher schwimmen können. Aus diesem Grund beteiligte sich die Grundschule Halfing mit ihren Viertklasserln an der Aktion der bayerischen Wasserwacht „Bayern schwimmt“.

Von der Wasserwacht Bad Endorf-Höslwang nahmen sich ihr Vorstand Georg Weißenbacher, Amelie Guggenberger und Hans Aigner Zeit, die Kinder zu sicheren Schwimmern auszubilden. Am Ende der drei Einheiten, in denen viel geschwommen, getaucht, gesprungen und Baderegeln gelernt wurden, durften die Kinder stolz das brozene Jugendschwimmabzeichen ablegen. Und sogar die Kinder, die sich zuvor nicht ohne Schwimmhilfe ins Wasser trauten, schafften am Ende die 25m Bahn und erhielten dafür das Seepferdchen.

Wasserwacht

Zum Abschluss der Aktion besuchte Georg Weißenbacher die Kinder in der Schule, gratulierte nochmals und verteilte Stoffabzeichen, Schwimmpässe und Urkunden.

Wir möchten uns bei der Wasserwacht Bad Endorf-Höslwang nochmals ganz herzlich für die Bereitschaft, das Schwimmtraining mit uns durchzuführen, bedanken und hoffen, dass die Begeisterung für die Arbeit der Wasserwacht, nachwirkt – vielleicht sogar in einer aktiven Mitgliedschaft von Kindern und/oder Eltern bei der Wasserwacht.