Werkstatt statt Klassenzimmer

Ein ganz besonderer Schultag

„Schleifen, schleifen und nicht schreiben, schreiben“, so hieß heute der Arbeitsauftrag für die Zweitklässler der Grundschule Halfing. Die Lehrkräfte waren nicht Christine Dechansreiter und Eva-Maria Landinger, sondern Anja und Andrea Aicher und deren Eltern Margit und Peter Aicher.

Und so gestaltete sich der besondere Schultag in der Firma Aicher Holzbau in Holzham:

Nach der Besichtigung der Büroräume ging es in die Werkstatt. Dort errichtete der Chef, Peter Aicher, eine Brücke nach dem Modell von Leonardo da Vinci- so ausgeklügelt, dass Nägel und Leim etc. nicht nötig waren und so stabil, dass jedes Kind und er selber darauf stehen konnten.

Dann ging es ans Werkeln. Mit Ausdauer schliffen die Schülerinnen und Schüler die vorgefertigten Teile der Nistkästen und achteten darauf, dass außen alles glatt war. „Kein Vogel solle sich verletzen“, so Peter Aicher, „wenn er aus- und einfliegt.“

Immer wieder demonstrierten die Familienmitglieder die Werkzeuge und Maschinen, die für die Holzverarbeitung bzw. für die Fertigstellung des Vogelhäuschens gebraucht werden. Teils durften die Kinder es selbst ausprobieren, teils wurden sie unter die Fittiche genommen. Als Stärkung spendierte Firma Aicher eine Brotzeit, die sehr willkommen war, denn handwerkliche Arbeit macht hungrig.

Als die Nistkästen fertig waren, ging es noch in die große Halle, in der die Zimmerer an den Teilen für die Holzhäuser arbeiteten.

Das Ergebnis dieses besonderen Schultages war sichtbar, denn jedes Kind trug sein Vogelhäuschen glücklich und zufrieden nach Hause. Das lange Schleifen hat sich gelohnt. Vielen Dank, Firma Aicher!

Aicher 2

Aicher 1