Unsere Schule

Die Halfinger Schulgeschichte hat eine lange Historie. Der älteste schriftliche Hinweis auf das Wirken eines Halfinger „Schulmeisters“ stammt aus dem Jahr 1553.

Das erste heute bekannte Schulhaus in Halfing war das jetzige Schuhgeschäft Flori.

1879 wurde an der Rosenheimer Straße ein neues Schulhaus mit zwei Schulsälen und einer Lehrerwohnung gebaut.

1910 folgte ein weiterer Schulhausbau mit zwei Klassenzimmern, der 1962 nochmals um zwei Räume erweitert wurde.

1991 wurde das alte Schulhaus von Grund auf saniert und das neue Schulhaus errichtet.

Im Zuge der Schulreform 1969 wurde die Volksschule Halfing zur Grundschule (mit den Klassen 1-4) abgestuft. Von 1980 bis 2004 war sie Teilhauptschule mit den Klassen 1-6. Seit 2004 ist die Schule Halfing eine reine Grundschule.

Im aktuellen Schuljahr 2019/20 gibt es an der Grundschule Halfing 7 Klassen. Seit vier Jahren ist an der Schule eine heilpädagogische Gruppe installiert.