Besuch der 3. Klasse bei der Feuerwehr

Feuerwehr 1

Am Ende der Unterrichtssequenz zum Thema „Feuer“ und „Feuerwehr“ durfte die 3. Klasse die Freiwillige Feuerwehr Halfing besuchen.

Feuerwehr 1

Es wurden viele Themen, die die Kinder in der Theorie schon gelernt hatten, an Stationen vertieft:

Wie setze ich einen Notruf ab? Wie verhalte ich mich im Brandfall? Welche Kleidung und Ausrüstung trägt ein Feuerwehrler beim Einsatz?

Besonders interessant für die Kinder war die Führung durch die Fahrzeughalle. Alle Einsatzfahrzeuge und deren spezielle Ausrüstung wurden genau unter die Lupe genommen.

Zum Schluss wurden noch Spreizer und Schere vorgeführt und jedes Kind durfte selbst mit dem Feuerlöscher eine echte Flamme löschen. Ein Highlight!

Vielen Dank an den ersten Kommandanten Wolfgang Stangl und sein vierköpfiges Helferteam für diesen tollen Tag! Ihr habt euch viel Zeit genommen und ein tolles Programm für uns auf die Beine gestellt.

Feuerwehr 2