Käfer Kurt und Raupe Rita - wenn zwei sich streiten

Mitmachtheater von und mit Toni Tanner

"Der war gemein so zu mir!", ärgerte sich Rita Raupe über Kurt, den Käfer, der ihr ihre Kuscheltier-Raupe weggenommen hatte.

Und genau diesem Kurt sollte Rita einige Tage später die Hausaufgabe vorbeibringen? Gespannt warteten die Kinder, wie sich Rita Raupe entscheiden würde und sangen kräftig: "Soll ich mein Herz öffnen, meine Hand ausstrecken oder hart bleiben?" Die Lieder zum Mitmachtheater wurden nämlich vorab einstudiert.

In der heutigen Theatervorführung erfuhren sie, wie sich Rita entschied: Sie fasste sich ein Herz, nahm eine Freundin mit und ging zu Kurt - nicht nur, um ihm die Hausaufgabe zu bringen, sondern auch um mit ihm zu reden. Kurt entschuldigte sich schließlich bei ihr und gab ihr die Raupe zurück.

Doch die Kinder durften nicht nur mitsingen, sondern auch Rollen im Theater übernehmen. Neben den Hauptpersonen Kurt und Rita wirkten auch Kurts Bandmitglieder, Ritas Freundin Viktoria, Ansager sowie Musiker mit Toni Tanner mit.

Toni1

Am Ende durften sich die Kinder auf und neben der Bühne sowie das gesamte "Publikum", das als Chor fungierte, den wohlverdienten Applaus abholen.

TT 2

Und wenn sich jetzt einmal wieder zwei Kinder streiten sollten, erinnern sie sich hoffentlich an Kurt und Rita und wie diese beiden es geschafft haben, den Streit beizulegen.