Von kleinen Hexen, Gespenstern, Wassermännern bis hin zu Hörbe und Räuber Hotzenplotz

Vorlesetag mit Geschichten von Otfried Preußler

Stimmungsvoll waren die Klassenzimmer am Freitag, 17.11., dem bundesweiten Vorlesetag, hergerichtet.

Aus einem Zimmer war blubberndes Wasser zu hören und ein Teich, aus Tüchern gelegt, zu sehen - hier war der kleine Wassermann zu Gast.

Im nächsten Zimmer stand eine große Truhe im Mittelkreis, in dem das kleine Gespenst wohnte.

Und in einem weiteren Zimmer war es fast dunkel - nur ein paar Lichterketten beleuchteten den Raum, in dem die kleine Hexe sich wohlfühlte.

Vorlesetag Ha1

Aber das war noch lange nicht alles...

Am besten, wir fangen von vorne an.

Um 8 Uhr trafen sich alle Kinder in der Aula und Frau Dechansreiter begrüßte die Vorleser, die sich extra für die Schülerinnen und Schüler Zeit genommen haben: neben den Lehrkräften waren dies Frau Schlemer (Erzieherin im Kindergarten in Schwabering und Mutter von Frau Griesl) und Herr Böck, unser ehemaliger Bürgermeister.

Der Vorlesetag stand auf Grund seines 100. Geburtstag im Oktober unter dem Motto "Otfried Preußler". So wurden Ausschnitte aus folgenden Werken vorgelesen:

- Das kleine Gespenst (Frau Dehnz)

- Die kleine Hexe (Frau Süss)

- Der kleine Wassermann (Frau Schlemer)

- Hörbe mit dem großen Hut (Frau Griesl)

- Räuber Hotzenplotz (Herr Böck).

Eine besonders gemütliche Atmosphäre herrschte auch bei Frau von Bothmer. Dort konnten die Kinder auf bequemen Matten liegend dem Hörspiel "Der kleine Wassermann - Frühling im Mühlenweiher" lauschen.

Jedes Kind konnte an zwei Lesungen teilnehmen.

Nach der Verabschiedung der Gäste und einer stärkenden Pause ging es an den Bücherflohmarkt. Die Schülerinnen und Schüler verkauften eigene Bücher und kauften bei anderen Kindern neue Bücher. Schnell sah man Kinder, die ganz vertieft in ihrer neuen Lektüre schmökerten.

Hoffentlich hält die Begeisterung für das Lesen noch lange an!