Der heilige Nikolaus und sein Kramperl besuchen die Schulkinder

Buntes Programm bei der Nikolausfeier

Im Vorfeld wurde viel gesungen, gespielt, getanzt, damit für die Nikolausfeier am Freitag, 6. Dezember 2019, wirklich alles saß.

Schließlich wollte sich jeder dem Heiligen Nikolaus und seinem Begleiter von seiner besten Seite präsentieren.

Auch viele Eltern warteten gespannt auf den hohen Besuch, der mit dem "Erwartungsboarischen" der Lehrermusi empfangen wurde.

"Nik´laus hat es eilig, denn es weihnachtet bald" sangen danach alle Kinder zur Begrüßung des Nikolauses.

Jede Klasse hatte für die Feier etwas vorbereitet: ein Lied, ein Gedicht, ein kurzes Theater oder auch einen Tanz.

Nikolausfeier19-1

Wer weiß, was der Nikolaus im Frühjahr oder im Sommer macht? Dies stellten die Kinder der Klasse 4b in einem gespielten Gedicht nach.

Nikolaus19-2

"Wie der Nikolaus einen Gehilfen fand" hießt das Theaterstück der Klasse 2b und ein Zwiegespräch zwischen dem kleinen Klaus und dem großen Klaus führte die Klasse 3a auf. Beide Stücke verfolgten der Nikolaus und sein Kramperl ebenso interessiert wie auch die Rap-Versionen des Gedichtes "Von drauß vom Walde komm ich her".

Bei so viel Engagement der Kinder ließ sich der Nikolaus natürlich nicht zweimal bitten und verteilte seine Säcke mit den Gaben an die Kinder.

Zur Verabschiedung sangen alle nochmals den 'Klausi-Hit' "Nik´laus hat es eilig", bedankten sich für die Gaben und sagten "Auf Wiedersehen, bis nächstes Jahr!".