Der Karneval der Tiere zu Besuch an der Grundschule Halfing

Löwen brüllen, Hühner gackern und ein Schwan schwimmt über die Wellen

In den letzten beiden Wochen im Mai beschäftigten sich alle Schüler im Rahmen des Musikunterrichts mit dem großartigen Werk „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens. Es wurden Werkausschnitte und Geschichten angehört, Orchesterinstrumente kennengelernt und eifrig Lapbooks mit dem Leben des Komponisten, den verschiedenen Instrumenten und Tieren kreativ angefertigt und gestaltet.

Groß war die Freude bei Kindern und Lehrern als am 31. Mai echte Musiker mit ihren Instrumenten zu Besuch an die Schule kamen und in zwei Aufführungen das Werk musikalisch darstellten.

Karneval 3105

Thomas Schuch am Klavier, Katerina Schmidt am Cello, Thomas Baur an der Bassposaune, Laura Geisler an der Geige sowie Organisatorin Elisabeth Dögerl an der Klarinette entführten uns in eindrucksvoller Art und Weise in die Welt der Löwen, Hühner, Schildkröten, Elefanten, Kängurus, Kuckucke und des Schwans.

Beim großen Finale hielt es die Schüler kaum mehr auf ihren Plätzen und sie bedankten sich mit tosendem Applaus für die einzigartige Vorführung. Dafür wurden sie mit einer musikalischen Zugabe belohnt.

Passend zu den einzelnen Musikstücken erzählten die beiden 4. Klassen in Wort und Bild eine lustige und fesselnde Rahmengeschichte.

Im Anschluss an die Vorführung durften die Kinder noch Fragen zu den Instrumenten und den Musikern stellen. Eine für die Kinder wohl wichtige Frage war, wie oft man denn üben müsse, damit man so gut ein Instrument spielen kann.

Unser Dank gilt den Musikern für diese gelungene Aufführung und der Raiffeisenbank Griesstätt-Halfing eG, die diese durch ihre großzügige Spende ermöglichte.