Erstklässler bereiten bunte Brote für ihre Mitschüler

Fit für den Schulweg und die Schule - mit einem gesunden Pausenbrot

Erstklässler bereiten bunte Brote für ihre Mitschüler

"Hmmm... das sieht ja gut aus!", tönte es am vorletzten Schultag durch die Aula. Warum? Das lag an den vielen Platten und Tellern, die mit gesunden Pausenbroten belegt waren.

Vorbereitet hatten diese die Erstklässler. Dafür schnippselten sie Paprika, Tomaten, Radieschen und Gurken, bestrichen Brote mit Butter, Frischkäse oder Kräuterquark und belegten sie mit Käse.

Gesundes Pausenbrot 1

Gesundes Pausenbrot 2

Garniert mit Gemüsegesichtern und anderen bunten Mustern wurden die Brote dann in der Aula präsentiert - und natürlich gegessen!

Bis die Platten leer waren, dauerte es nicht lange. Zum Leidwesen der Kinder war dann auch schon die Pause aus.

Mit dem gesunden Pausenbrot sollten die Kinder angeregt werden, auf ihr Frühstück und ihre Pause zu achten, um fit zu bleiben bzw. zu werden. Schließlich hoffen alle, dass auch nach den drei Wochen des Projekts "Grüner Schulweg" weiter zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule gefahren wird.