Manege frei!

Projektwoche mit dem Zirkus Boldini

"Schon am Montag, da ging es los! Manege frei, die Freude war groß!

Auf zum Üben, wir waren dran. Mit Feuereifer, ja gingen wir ran!"

Die erste Strophe des Zirkusliedes sagt eigentlich alles:

Die Freude, dass nun endlich das Zirkusprojekt startete, war riesig. Nach einer kurzen Vorstellung der Zirkusfamilie Boldini durften die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung von Frau Frank und ihren Kindern Nina, Chiara, Mindy und Philip Peter ausprobieren, welche Nummer am besten zu ihnen passte.

Am Ende des Tages stand die Entscheidung an: Gehe ich zu den Clowns, zum Jonglieren, zum Schwebebalken und Seiltanz, zur Bodenakrobatik und zum Pyramidenbau oder mache ich lieber Hulahoop?

Eingeteilt in die verschiedenen Gruppen wurde dann von Dienstag bis Freitag fleißig trainiert, bis alles schließlich "saß".

Dabei schaffte es Familie Boldini, einfühlsam auf die Kinder einzugehen, jeden einzelnen beim Üben seines Kunststückes zu unterstützen und sowohl in den Gruppen als auch im Gesamten ein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen zu lassen. Das war wohl der "Zirkusgeist" bzw. der "Zauber der Manege".

Zirkus 1

In den Pausen durften die Kinder immer wieder die zahlreichen Tiere besuchen und sie füttern. Neben den Ponys und Hunden hatten die Schülerinnen und Schüler besonders die erst 6 Wochen alten Alpakas und die Kamele ins Herz geschlossen.

Zirkus 2

Am Freitag erfolgte dann die Generalprobe. Schon der Einmarsch mit Musik war für viele ein Erlebnis: 110 Zirkusartisten liefen in die Manege ein und zeigten dann nacheinander ihren Klassenkameraden die einstudierten Nummern.

Je später es wurde, desto größer wurde auch die Nervosität. Am Nachmittag füllte sich das große Zelt bis auf den letzten Platz mit Eltern, Geschwistern, Großeltern, Onkeln, Tanten und Freunden der Schulkinder. Begeistert wohnten sie der Aufführung bei, klatschten in die Hände und jubelten ihren Kindern zu.

Am Ende der Veranstaltung bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei "ihrer" Zirkusfamilie Boldini mit dem Lied "Zirkus, Zirkus", das in einem Satz zum Ausdruck brachte, was alle Beteiligten spüren und erleben durften:

"Zirkus Boldini, ja, das ist der Hit!"