"Nicht mit mir!"

Selbstverteidigung, Selbstbehauptung und Gewaltprävention - ein Kurs mit Lena Besold

Ein lautes "Nein!" schallt durch das Treppenhaus. Dann ist ein "Lass mich in Ruhe!" zu hören. Kurz darauf ein "Hau ab!"

Das sind Worte, die man sich zwischen Klassenkameraden eigentlich nicht wünscht. Aber in diesem Fall sind die Lehrkräfte stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler. Mit ihren lauten Rufen haben sie bei Trainerin Lena Besold gelernt, was mit Selbstbehauptung gemeint ist.

Verschiedene Techniken zur Selbstverteidigung schlossen sich ebenso im Kurs "Nicht mit mir an!" an wie Infos zur Gewaltprävention: Wie erkenne ich gefährliche Situationen? Wo bin ich sicher? Wie verhalte ich mich und wie helfe ich anderen.

Für den Ernstfall - und nur dafür - lernten die Kinder die sog. "Tigerkralle", eine Handballentechnik. Um zu zeigen, wie gut sie sich bei Gefahr damit verteidigen können, durften die Kinder am Ende des Kurses ein Holzbrett durchschlagen.

Dieses Brett durften die Schülerinnen und Schüler neben einer Teilnehmerurkunde mit nach Hause nehmen.

Selbstverteidigung