Verkehrserziehung der 4. Klassen

Demonstration des toten Winkels

Toter Winkel

Wer Anfang Juli zwei Tage hintereinander einen Lastwagen, ein Polizeiauto und einige Schulkinder auf dem Gemeindeplatz beobachtete, wunderte sich vielleicht, was hier gemacht wurde. Es wurde ein lebenswichtiges Thema besprochen. Den Viertklässler wurde im Rahmen der Verkehrserziehung der tote Winkel demonstriert.

Dazu erklärte sich spontan Josef Murner aus Höslwang bereit, mit seinem Lastwagen dieses wichtige Thema nicht nur mit den Kindern der Grundschule Höslwang zu erarbeiten, sondern er fuhr mit Herrn Schlemer von der Polizei Prien auch nach Halfing, um dies auch den Halfinger Viertklässlern zu zeigen.

Beeindruckend war besonders, wie viele Kinder sich neben dem Lastwagen befinden können, die nicht in den Spiegeln zu sehen sind. Dies durfte jede Schülerin und jeder Schüler selbst testen, indem sie auf dem Fahrersitz des LKWs Platz nehmen durften.

Wie gefährlich es ist, direkt neben dem Lastwagen zu stehen, wenn dieser abbiegen möchte, zeigten Herr Murner und Herr Schlemer mit Hilfe eines Hütchens. Dieses wurde vom Vorderreifen des LKWs komplett überfahren.

Diese Demonstration bleibt sicherlich allen im Gedächtnis und jeder, der das gesehen hat, wird sich merken, besser mit Abstand hinter großen Fahrzeugen stehen zu bleiben, als neben dem Fahrzeug zu stehen.