Vierklässler lernen den Realverkehr kennen

Vorsicht! Toter Winkel!

Vierklässler lernen den Realverkehr kennen

Nachdem die Viertklässler die Theorie- und die praktische Prüfung zum Fahrradführerschein erfolgreich hinter sich gebracht hatten, standen im Rahmen der Verkehrserziehung noch zwei wichtige Punkte auf dem Lehrplan der Lehrkräfte und der Polizei: der tote Winkel und das Fahren im realen Verkehr.

Zur Demonstration des toten Winkels kam Herr Murner extra mit seinem LKW nach Halfing. Zusammen mit Herrn Konstantin und dessen Kollegin von der Polizei Prien zeigte er den Kindern eindrücklich, wann bzw. wo sich Fahrradfahrer im toten Winkel befinden. Dass dieser Bereich ziemlich groß ist, erkannten die Schülerinnen und Schüler v.a. daran, dass sie alle in der Fläche, die für den Fahrer nicht einsehbar ist, Platz fanden.

Toter Winkel

Danach wurden die Viertklässler in Kleingruppen eingeteilt. Immer eine Gruppe fuhr mit einer Lehrkraft einen Rundkurs durch Halfing. Die Polizei und einige Eltern beaufsichtigten am Straßenrand und halfen den Kindern, sich im sog. "Realverkehr" zurecht zu finden.

Die anderen Kinder durften währenddessen einen Geschicklichkeitsparcours, den die Lehrkräfte Frau Dehnz und Frau Frommwieser im Pausenhof aufgebaut hatten, durchfahren.

Vielen Dank allen Eltern, die sich an diesem Vormittag Zeit genommen haben für die Sicherheit der Kinder!